Luganer See

Carlazzo

Carlazzo – Gemeinde zwischen den Seen

Zwischen dem Luganer See und Comer See gelegen, grenzt die italienische Gemeinde Carlazzo an den beschaulichen Piano See im Süden. Nur knapp 3.000 Einwohner zählt die kleine Gemeinde der Provinz Colmo in der Lombardei in Italien, und ist besonders aufgrund der zentralen Lage zwischen den Seen bei Urlaubern sehr geschätzt.

Karte Carlazzo

Carlazzos angrenzende Gemeinden

Carlazzo grenzt unter anderem an die Gemeinden Bene Lario, Carrido, Grandloa ed Uniti, Porlezza und Val Rezzo und präsentiert sich als kleine Gemeinde am nördlichen Punkt Italiens. Urlauber können Carlazzo bequem über die Verbindungsstraße zwischen Porlezza am Luganer See und Menaggio am Comer See erreichen.

Ausflugsziels rund um Carlazzo

Carlazzo - Piano See

Besonders in den letzten Jahren entdeckte der Erholungstourismus die Gegend um Carlazzo, sodass hier einige Ferienhäuser inmitten der mediterranen Landschaft errichtet wurden. Funkelnde Sonnenaufgänge und sich über der Oberfläche der Seen brechende Lichtspiele erwarten Frühaufsteher und Wanderer, die den Weg zur nahegelegenen Bergspitze wagen. Von hier aus eröffnet sich dem Beobachter ein atemberaubender Blick über den angrenzenden Piano See und dessen größeren Vetter, dem Luganer See. Die besondere geographische Lage von Carlazzo bietet die perfekte Kombination zwischen Abgeschiedenheit und zentralem Ausgangsort für Städte-, See-, und Wandertouren. So sind nicht nur der Luganer und Comer See als beliebtes Ausflugsziel in greifbarer Nähe, sondern auch größere Städte wie Lugano und Menaggio nur eine halbe Autostunde entfernt. In Carlazzo selbst sind noch heute bedeutende Relikte aus vergangenen Zeiten zu finden: Im Mittelalter schützten ein Schloss und Verteidigungsanlagen das Dorf. Dazu ist auch noch heute in Gottro, einem Nebenort Carlazzos, die gut erhaltene Gemeindekirche des heiligen Georg zu bestaunen. Sie wurde vermutlich im zwölften Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, und zählt damit neben der erst später errichteten Kapelle zu den ältesten Bauten der Umgebung.

Optimal für Ruhesuchende und kleine Familie geeignet

Insgesamt ist Carlazzo also durch seine Unberührtheit und die einzigartige Lage zwischen den Seen optimal für Ruhesuchende und kleine Familie geeignet, die in der "Gemeinde zwischen den Seen" Entspannung und Erholung finden möchten.